Dirk Müller – Cashkurs

Das Buch „Cashkurs“ von Dirk Müller aus dem Jahr 2015 ist in insgesamt fünf Kapitel, vier davon nennt er „Level“, unterteilt. Es eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Level 1: Basiswissen für Einsteiger
Im ersten Kapitel gibt er einen grundlegenden Überblick, worauf man bei seinen Finanzen achten sollte. Sei es durch die Einsparung oder Vermeidung von Gebühren beim Girokonto und gibt Tipps zum Führen eines Haushaltsbuchs. Dirk Müller erläutert, welche einfachen und sicheren Bankprodukte es gibt, welche Fallen und Kosten bei der Geldanlage oder Kreditaufnahme lauern und welche Versicherungen man unbedingt haben sollte und welche überflüssig sind.

Level 2: Finanzplanung für Fortgeschrittene
Dieses Kapitel beschäftigt sich zunächst mit den Möglichkeiten bei der Altersvorsorge und der Zillmerungs-Falle. Es werden verschiedene Arten von Fonds und Versicherungen erklärt. Außerdem erzählt er, warum ein bisschen Gold und Silber im Portfolio nicht fehlen sollten.

Level 3: Finanzplanung für Profis
In Kapitel drei erklärt Dirk Müller überwiegend die unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Baufinanzierung und gibt Tipps zu den einzelnen Finanzierungsformen. Außerdem werden wichtige Kennzahlen von Aktien, wie zum Beispiel Cashflow und Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), beschrieben.

Level 4: Gimmicks und Exoten
Dieser Abschnitt gibt einen Überblick über exotische Anlageformen und Derivate. Zusätzlich erklärt er, wie man die richtige Immobilie zum Vermieten findet.

Beratung, Haftung und Recht
Abschließend gibt der Autor noch wichtige Hilfestellungen, über welche Kanäle Finanzprodukte vertrieben werden. Falls es Probleme mit Anlagen oder Versicherungen gibt kann man sich an verschiedene Stellen wenden. Zuletzt listet er noch zahlreiche Internetseiten zur Informationsbeschaffung auf.

 

Fazit
Das Buch ist einfach geschrieben, macht Spaß zu lesen und eignet sich wirklich für jeden. Man lernt wichtige Begriffe und Anlageformen kennen, von denen man vermutlich noch nie was gehört hat oder nicht weiß, wie sie funktionieren. Ich kann das Buch „Cashkurs“ nur weiterempfehlen. Es ist bereits mein zweites gelesenes Buch von Dirk Müller und ein drittes Buch von ihm steht bereit in meinem Regal.

 

Link zum Buch
Cashkurs: So machen Sie das Beste aus Ihrem Geld: Aktien, Versicherungen, Immobilien