P2P Plattform – Mintos

Dieser Artikel stellt die P2P Kreditplattform Mintos inklusive einer persönlichen Risikoeinstufung vor. Da es sich bei Investitionen in P2P Kredite grundsätzlich um riskantere Anlageformen handelt, vergebe ich keine Benotungsnoten von A bis C, sondern ausschließlich von D (Risiko kalkulierbar) bis E (stark erhöhtes Risiko).

Mintos ist wie viele P2P Kreditplattformen ein lettisches Unternehmen mit Sitz in Riga. Mittlerweile wurden über die Plattform Kredite im Wert von über 3,6 Mrd. € finanziert. Nach eigenen Angaben beschäftigt Mintos über 60 Mitarbeiter. Es gibt unzählige P2P Kreditplattformen, aber Mintos ist nicht zuletzt wegen seiner einfachen und simplen Oberfläche bei Investoren am Beliebtesten.

Screenshot Mintos 1

Auf Mintos kann man sich entweder direkt an Krediten von Kreditanbahnern über den Primärmarkt beteiligen, oder man investiert über den Sekundärmarkt in Kredite, welche andere Investoren aus welchen Gründen auch immer, loswerden wollen. Um sich an den Krediten über den Primärmarkt zu beteiligen gibt es drei Möglichkeiten: Access & Invest, Auto Invest, Manuell.

Invest & Access
Diese vollautomatische Tool wurde Anfang 2019 eingeführt. Man kann den zu investierenden Betrag (Ziel) ganz einfach festlegen und das Tool investiert den Betrag, falls auf dem Mintos-Konto vorhanden, vollautomatisch innerhalb von kürzester Zeit in alle möglichen Kredite. Da sind wir auch schon bei der berechtigten Kritik von Invest & Access. Es lässt sich überhaupt keine Diversifizierung einstellen und somit das Risiko minimieren. Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur empfehlen, dieses Tool nicht zu verwenden. Denn wer möchte schon gerne sein Geld in Kredite mit einer Laufzeit von 100 Monaten oder mehr zu 7 % Zinsen investieren.

Screenshot Mintos 2

Auto Invest
Die beste Möglichkeit sein Geld automatisch und breit diversifiziert in Kredite auf Mintos anzulegen. Es lassen sich unzählige Einstellungen vornehmen und sogar mehrere Auto Invest Strategien nach Priorität einrichten.

Screenshot Mintos 3

Screenshot Mintos 3-1

Manuell
Etwas aufwändiger, aber notwendig, wenn der Auto Invest das Geld nicht investiert hat. Damit man nicht jedes mal die Auswahlkriterien selbst anklicken muss, empfiehlt sich ein oder mehrere Filter mit den gewünschten Krediteigenschaften abzuspeichern.

Screenshot Mintos 4

Sekundärmarkt
Auch hier empfiehlt es ein oder mehrere Filter zu setzen. Kredite mit hohen Zinssätzen werden von anderen Investoren in der Regel mit einem Aufschlag von mehreren Prozent weiterverkauft.

Screenshot Mintos 5

Persönliche Risikobewertung
Wie bereits erwähnt ist die Investition in P2P Kredite mit höheren Risiken verbunden, auch wenn auf Mintos Kredite mit Rückkaufgarantie nach 60 Tagen gibt. Deshalb vergebe ich ausschließlich Noten von D bis E. Mintos kommuniziert Probleme bei Zahlungsanbahnern zeitnah über seinen eigenen Blog. Auch die Transparenz der Kredite, Kreditanbahner und teilweise der Schuldner sehe ich als überdurchschnittlich gut an. Weder bei mir, noch bei anderen mir bekannten Bloggern, gab es Kreditausfälle. Insgesamt lässt sich sagen, dass Mintos zurecht Spitzenreiter ist mit fast 200.000 Investoren. Von mir erhält die Plattform die Note „D“, sprich die beste Note in dieser riskanteren Investment Assetklasse P2P Kredite.

Risiko D

 

Empfehlungs-Link:
Mintos http://www.mintos.com/de/l/ref/Q5NSA2